Start
Termine/Veranstaltungen
Der Verein...
Historisches
Pressemitteilungen
Mühlenführung
Jährliches Mühlenfest
Gästebuch lesen
Internetlinks
Seit zehn Jahren gibt es die Mühlenfreunde Wahrenholz
Mühlenfreunde feiern Geburtstag

Wahrenholz.Das zehnjährige Bestehen feiern kommende Woche die Wahrenholzer Mühlenfreunde. 18 Personen trafen sich am 29. November 1997 in der historischen Wassermühle und gründeten den Verein. Zum Vorstand gewählt wurden 1997 Vorsitzender Friedrich-Wilhelm Sudrow, 2. Vorsitzender Wilfried Nitsche und Geschäftsführer Werner Potratz. ImageSie sind heute noch im Amt. Aktuell hat der Verein 84 Mitglieder. Aufgabe des Vereins ist die Erhaltung der Wassermühle im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten und die Wiederherstellung der Mühleneinrichtung. Jedes Jahr an den beiden Pfingsttagen veranstaltet der Verein ein Mühlenfest auf dem Gelände der Wassermühle, zu dem jährlich weit mehr als 1000 Besucher kommen. Der Erlös aus dem Fest fließt in den Erhalt der Wassermühle.

Im März stellte der Vorstand Anträge beim Landkreis Gifhorn und Museums- und Heimatverein Gifhorn. Ein Pultdach zum Schutz des Wasserrades und ein Arbeitssteg zum Reinigen der Ise sollten gebaut werden. Aus dem Programm Leader-pIus wurden 5000 Euro bewilligt, der Museums- und Heimatverein Gifhorn hat Mittel in Aussicht gestellt; aber noch nicht bewilligt. „Insgesamt hat die Maßnahme rund 8000 Euro gekostet", sagt Werner Potratz.

Am kommenden Donnerstag, 29. November soll um 10 Uhr im Rahmen des Geburtstages mit geladenen Gästen die Baumaßnahme abgeschlossen werden, ab 19 Uhr feiern die Vereinsmitglieder ihr zehnjähriges Bestehen.
 
Auf einen Blick...
Kontakt
So finden Sie uns...
An/Abmelden
Impressum
Datenschutz