Start
Termine/Veranstaltungen
Der Verein...
Historisches
Pressemitteilungen
Mühlenführung
Jährliches Mühlenfest
Gästebuch lesen
Internetlinks
Anschaulich: Der Weg vom Korn zum Brot
Mühlenfreunde laden ein - Buntes Fest rund um die historische Wassermühle in Wahrenholz

Wahrenholz (mw). Die Mühlenfreunde veranstalteten am Pfingstwochenende rund um die historische Wassermühle das 14. Mühlenfest. Anschaulich wurde von Müllermeister Wilfried Nitsche der Weg vom Korn bis zum fertigen Brot erklärt.
Image
Historische Wassermühle
Außerdem wurde von ihm die alte Technik der Mühle erläutert, und mit Hilfe eines kleinen Filmes die Arbeitsweise einer modernen Mühle gezeigt. Alles andere als leise war auch das Schaumahlen mit den alten Maschinen und Apparaturen, die eigens für dieses Wochenende wieder angeschmissen wurden.
Die Kräfte, die zum Bewegen der Maschinen nötig sind, werden zentral vom Wasserrad erzeugt, welches an der Mühle dreht und mittels starker Riemen in das Innere des Gebäudes befördert. Für die interessierten Besucher, die es nicht zum Mühlentag nach Wahrenholz geschafft haben, bietet der Müllermeister nach vorhergehender Terminabsprache auch weitere Führungen an.
Rund um die Mühle wurde aber noch mehr geboten. Der Kunsthandwerkermarkt bot dekorative und nützliche Dinge an. Am Montag hatten sich die Oldtimerfreunde Wahrenholz mit ihren historischen Treckern auf den Weg gemacht, und stellten die alten Arbeitsgeräte zur Schau.
Image
Buntes Programm
Für die musikalische Untermalung sorgten die Schalmeienkapelle aus ErxIeben sowie das Akkordeonorchester der Mühlenfreunde. Auch trat die Volkstanzgruppe Ummern-Pollhöfen auf, Für das leibliche Wohl wurde vom Veranstalter gesorgt. Bildtitel: Buntes Programm- Die Mühlenfreunde veranstalteten rund um die historische Wassermühle das 14. Fest.

Foto: Weinschenk (2)
 
Auf einen Blick...
Kontakt
So finden Sie uns...
An/Abmelden
Impressum
Datenschutz